· 

Ausflug 2017

 

Sein diesjähriger Ausflug führte den DRK-Ortsverein Mühringen an den Bodensee. Auf dem Programm standen die Besichtigung einer Bonbon-Manufaktur, die Stadt Meersburg und ein Besuch bei der DLRG-Gruppe Meersburg.

Pünktlich um 7 Uhr stand der Bus zur Abfahrt Richtung Bodensee bereit, an der Raststätte Hegau wurde ein erster Stopp einlegt und ein zweites Frühstück mit Kaffee, frischen Brezeln, Landjägern und Sekt zu sich genommen.

Entsprechend gestärkt ging es weiter Richtung Eigeltingen, mit einem kurzen Zwischenhalt an der Aachquelle, Deutschlands größter Quelle.

 

Bei der Bodensee Bonbon Manufaktur angekommen, nahm die Gruppe an einer fast zweistündigen äußerst interessanten und unterhaltsamen Schauherstellung teil. Die Inhaberin persönlich zeigte ihren Gästen nicht nur das vielseitige Angebot ihrer Manufaktur, sondern auch sehr eindrucksvoll, welche grundlegenden Arten Bonbons es gibt und wie diese von Hand und mit natürlichen Zutaten, teils aus dem eigenen Garten, hergestellt werden. In diesem Fall wurden sogenannte Kissenbonbons mit Himbeergeschmack gemacht. Die Masse wurde aber auch für Lutscher verwendet, wobei jeder der wollte, sich einen Lutscher selbst kreieren durfte.

 

Anschließend führte der Weg nach Meersburg. In der Oberstadt angekommen, standen zwei Stunden zur freien Verfügung. Es gab die Möglichkeit, den mittelalterlichen Markt auf dem Burggelände zu besuchen. Das herrliche Wetter lud auch zum Verweilen an der Uferpromenade ein. Um 14.30 Uhr war ein Treffen mit der DLRG Gruppe Meersburg vereinbart.

 

Die dortigen Kameraden hatten eine Material- und Fahrzeugschau für die Gäste organisiert. Bevor jeder im Einsatzboot eine kurze Rundfahrt auf dem Bodensee erleben konnte, wurden die Reisenden über die grundsätzliche Arbeit des DLRG informiert und speziell in das Aufgabengebiet der Gruppe Meersburg eingewiesen. Das großartige Engagement der DLRG Gruppe mit den vielen interessanten Stationen ließ den Zeitplan etwas aus den Fugen geraten, und so ging es mit einer 45-minütigen Verspätung, aber mit äußerst interessanten und spannenden Eindrücken zurück Richtung Heimat.

 

Der Abschluss eines abwechslungsreichen und gelungenen Ausflugs fand dann in der Linde in Bergfelden statt, wo sich die Gruppe noch eifrig über den vergangenen Tag austauschte.

Schwarzwälder-Bote 09.10.2017