Entstehung des Ortsvereines

Geschichte

In der Gegend um Mühringen begann die Rot Kreuz Arbeit zuerst in Ahldorf, wo die erste DRK Gruppe von 7 Personen 1958 nach einem Erste-Hilfe-Kurs gegründet wurde. 1961 kam in Mühringen eine Gruppe hinzu, und das Trio rundete dann Wiesenstetten im Jahr 1966 ab. Alle drei Gruppen begannen immer enger zusammen zu arbeiten, und schlossen sich schließlich zu einer DRK Bereitschaft zusammen. Nachdem entsprechende Auflagen erfüllt waren, wurde schließlich am 5.1.1967 der DRK Ortsverein Mühringen im Gasthaus zum Löwen in Mühringen gegründet.

Zu diesem Zeitpunkt waren nur die Ortschaften Ahldorf, Mühringen und

Wiesenstetten daran beteiligt. Später kamen die Ortschaften Mühlen (1978) und

Nordstetten noch hinzu.

Bei der Gründungsversammlung wurde Bürgermeister Eugen Weckerle aus

Wiesenstetten zum 1. Vorsitzenden und Günther Straub zum Bereitschaftsführer

gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder waren als 2. Vorsitzender Oscar Baur,

Bürgermeister in Ahldorf, Hubert Hertkorn als stv. Bereitschaftsführer, Rita

Kopischke als Schriftführerin und Waltraud Schreiner als Kassier. Der neue

Vorsitzende enthüllte ein Plakat mit der Aufschrift „DRK Ortsverein Mühringen“.

Im Jahre 1969 gab der 1. Vorsitzende Eugen Weckerle aus Gesundheitlichen Gründen sein Amt ab. Neu gewählt als 1. Vorsitzender wurde Bürgermeister Wilhelm Merk aus Mühringen, der dieses Amt lange Jahre ausübte.

Nachdem der Ortsverein 1967 gegründet war, trafen sich die aktiven Mitglieder zu den regelmäßig stattfindenden Dienstabenden in den örtlichen Wirtschaften der angeschlossenen Ortschaften. Doch schon am 20.10.1973 fand der erste Spatenstich am eigenen DRK-Heim in Mühringen statt. Die aktiven Mitglieder bauten in viel Eigenleistung das Bürogebäude einer alten Fabrik in Mühringen für ihre Zwecke

um. Am 20.4.1974 fand das Richtfest am DRK Heim in Mühringen statt. 23 Helfer und Gönner des Vereins waren eingeladen, zu einem gemütlichen fröhlichen zusammen-sein.

Die offizielle Einweihung erfolgte am 24.5.1975. Am 25.5.1975 fand ein Tag der offenen Tür statt, zu dem die Bevölkerung aller Ortsteile eingeladen waren.

Der Erweiterungsbau, eine Garage neben dem DRK-Heim, wurde vom 22.-23.09.1984 eingeweiht.

Am 31.12.1967 unterstützten 198 passive Mitglieder den neuen Ortsverein. Im Jahr 2018 sind es insgesamt ca. 400 passive Mitglieder aus allen 5 Ortschaften.

Die DRK Bereitschaft Mühringen besteht derzeit aus ca. 20 aktiven Helferinnen und Helfern und aus 4 Helfern des Jugendrotkreuzes. Der Ausbildungsstand reicht von Erster Hilfe bis zum Rettungssanitäter.

Begonnen hat es am 5. Januar 1967 mit der Gründungsversammlung im Gasthaus zum „Löwen“ in Mühringen.

Im Mai 2017 wurde das 50jährige Jubiläum in Ahldorf gefeiert.