· 

Hauptversammlung 2019

Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Mühringen blickte der Verein am Freitagabend auf das Jahr zurück, wählte und ehrte Mitglieder. Vorsitzender Stefan Wiest sprach, im Vergleich zum Vorjahr, von einem ruhigeren Jahr 2018. "Es wurden jedoch einige Dinge umgesetzt. Es sind viele freiwillige Stunden geleistet worden. Viele nehmen Urlaub, damit sie die Dienste, Ausbildungen und Fortbildungen machen können - und das alles für andere", dankte der Vorsitzende. Er berichtete, dass die von den Medien kritisierte Werbe-Aktion im vergangenen Jahr im Gebiet des DRK OV Mühringen immerhin 71 Neumitglieder gebracht habe. Somit zähle der OV 437 fördernde Mitglieder. Die Bereitschaft habe Nachwuchs erhalten und auch das JRK unterstützte im vergangenen Jahr noch die Bereitschaft, was aber aktuell mit den beschränkten Kapazitäten sowie verteilt auf fünf Orte schwierig zu gestalten sei. Investiert wurde in die Hofauffahrt und in einen neuen Mannschaftstransportwagen, der demnächst geliefert werde. Dieses Jahr finde die Kreisversammlung des DRK-Kreisverband in Ahldorf statt, wobei der DR-OV Mühringen der Gastgeber sein wird.

Bereitschaftsleiter Timo Fischer nannte ein mit "Diensten übersätes Jahr" mit Altkleidersammlung, Übungen, Sportplatzdiensten und vielem mehr, was von 17 Aktiven geleistet wurde. Auf die fünf Orte des DRK-OV Mühringen fallen 14 Helfer vor Ort, die im vergangenen Jahr 20 Einsätze hatten. Vier Blutspenden setzten die Mitglieder um. "Manchmal waren die Dienste gleichzeitig", erklärte Timo Fischer, dass der OV auf Helfer von anderen DRK-OV zurückgriff. Schließlich nannte Timo Fischer 1450 Stunden, wobei jedes Mitglied rund 120 Stunden leistete. Im laufenden Jahr würden es nicht weniger Stunden werden, versprach der Bereitschaftsleiter.

Von Dienstabenden und kameradschaftlichen Veranstaltungen wie Grillabend und Jahresausklang berichtete Schriftführer Michael Eitelbuß. Für die erkrankte Jugendleiterin Ute Hirth berichtete Meinrad Fischer von den Aktivitäten des Jugendrotkreuzes, das sich alle vierzehn Tage in Mühlen getroffen hatte. Zudem wirkten die vier Jugendlichen bei den Blutspenden und bei Diensten wie Fasnetsumzügen mit. Aktuell bestehe das JRK Mühringen nicht, weil ein Jugendmitglied zu den aktiven gewechselt und die Gruppe sich mit dem JRK Empfingen zusammengeschlossen habe.

Die zahlreichen Aktivitäten spiegelten sich auch im Bericht des Kassierers Bernward Fischer wieder, der ein Plus vermeldete. Die zahlreichen Sanitätsdienste, die Altkleidersammlung, die Altpapier-Sammlung und die Förderung durch Mitglieder sowie Spenden sorgten vor allem für das positive Ergebnis.

Das starke Engagement des DRK-OV Mühringen lobte Johannes Stocker, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Freudenstadt. "Wenn man hört, mit wie viel Aktiven wie viel Dienststunden geleistet wurden, dann können Sie stolz auf sich sein", lobte Johannes Stocker und nannte das bald angeschaffte Fahrzeug als gute Investition. Jeden einzelnen Einsatz, den ein Helfer vor Ort geleistet habe, sei aller Ehre wert. "Machet weiter so", wünschte sich Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller dem aktiven DRK-OV Mühringen. Sie zeigte sich stolz, angesichts der zahlreichen Dienststunden.

Dank sprach Mühringens Ortsvorsteherin Monika Fuhl aus, die von einer unverzichtbaren Institution sprach. Angesichts der Helfer vor Ort zeige sich, wie wichtig der Dienst sei. Sie hoffe, dass aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge neue Mitglieder gewonnen werden können. "Wir schätzen euch und eure Arbeit", merkte Stadtbrandmeister Markus Megerle an. Den OV beschrieb er als Garant, denn sollte den Atemschutzgeräteträgern etwas passieren, sei schnelle professionelle Hilfe vor Ort. Für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des Mai-Fest dankte der Musikverein Wiesenstetten, der sich auf das diesjährige Treffen beim Fest freue. Neben den Wahlen wurde eine Satzungsänderung und Ehrungen vorgenommen.

Wahlen:

Vorsitzender: Stefan Wiest, Stellvertretende Vorsitzende: Monika Fuhl.

Delegierte: Stefan Wiest, Monika Fuhl, Bernward Fischer, Timo Fischer, Meinrad Fischer, Daniel Wiest, Michael Eitelbuß und Ilona Dumke

Ehrungen:

Die Ehrungen nahmen neben den Funktionären des DRK-OV Mühringen die Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller und Kreisgeschäftsführer Johannes Stocker vor.

Stefan Stöckel für 40 Jahre, Urkunde und Landesverbandsehrung. Roland Heller für 35 Jahre, Anja Fischer für 20 Jahre und Elias Eitelbuß für zehn Jahre.

A. Feinler, DRK FDS